Vorfreude auf die Winterzeit

So geht es gut gerüstet auf die Piste

(djd). Der Sommer 2010 zeigte sich nicht gerade von seiner schönsten Seite. Umso mehr freuen sich nun die Bundesbürger auf die Reize der kalten Jahreszeit. Zum Glück gelten die beliebtesten Wintersportziele in der Schweiz und in Österreich als schneesicher, so dass die Skifans auf ihre Kosten kommen werden.

Die richtige Ausrüstung für den Wintersport

Bei den Vorbereitungen für den Urlaub denkt jeder Sportler zunächst an seine Ausrüstung. Skier, Snowboards und Stöcke werden gewachst, gewienert und auf ihre Funktionalität geprüft. Doch für ein perfektes Pistenvergnügen muss die Ausrüstung bis ins Detail stimmen. Ein kleines Accessoire, das auf jeden Fall ins Reisegepäck gehört, ist die Sonnenbrille. Die weiße Schneedecke reflektiert das einfallende Licht so stark, dass die Augen vor der Blendung geschützt werden müssen.

 

Bild entfernt.

Hinzu kommt die Gefahr durch die schädlichen UV-Strahlen. Pro 1.000 Metern Höhe nimmt die UV-Strahlung um 15 Prozent zu. Gute Schutzgläser, wie sie beispielsweise die Brillen von Maui Jim besitzen, reflektieren das grelle Licht und blocken die gefährlichen UV-A- und UV-B-Strahlen ab, so dass Linse und Netzhaut geschützt sind. Dank des eingebauten B-Gradientenspiegels wird das von oben einfallende und auch das von unten reflektierte Licht zusätzlich gefiltert. Die Hightechsonnenbrillen aus dem Optikerfachgeschäft sind zudem aus leichtem und stoßfestem Polycarbonat gefertigt, das auch mal einen Sturz unbeschadet übersteht. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen wie Nebel oder Schneefall liefern die Gläser ein kontrastreiches Bild mit hoher Schärfentiefe. Unter www.mauijim.com gibt es weitere Informationen zur Glastechnologie.

Auch der Helm gehört dazu

Bild entfernt.

Zur Grundausrüstung beim Snowboarden oder Ski alpin sollte außerdem ein leichter, aber stabiler Helm gehören. Er kann das Risiko schwerer Kopfverletzungen deutlich mindern. Beim Kauf eines Hartschalenhelms sollte man auf eine hochwertige Verarbeitung und einen bequemen Sitz achten. Manche lassen sich mit einem Drehknopf individuell auf die Kopfgröße einstellen. Luftkanäle sorgen für ein Wohlfühlklima unterm Helm.

Sonnenbrille ist auch bei Kontaktlinsen notwendig

Bei Sonnenschein ist besonders in den Bergen Vorsicht geboten, denn pro 1.000 Metern Höhe nimmt die UV-Strahlung um 15 Prozent zu. Kontaktlinsenträger könnten sich dennoch verleitet fühlen, auf die Sonnenbrille zu verzichten. Schließlich sind fast alle harten und viele der weichen Linsen mit einem UV-Schutz ausgerüstet. Aber: Die Kontaktlinsen schützen nur die Pupille und nicht den Rest des Auges. Deshalb gilt auch für Kontaktlinsenträger: Die Sonnenbrille ist ein Muss. Unter www.mauijim.com gibt es weitere Informationen.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen