Lebenszyklus einer Zecke

Im Herbst legen die Zeckenweibchen ca. 2.000 Eier ab. Im Frühjahr schlüpfen kleine, geschlechts-lose Larven, die nur drei Beinpaare besitzen. Zecken durchlaufen drei Entwicklungsstadien von der Larve über die Nymphe zur adulten (ausgewachsenen) Zecke.

´Für ihre Weiterentwicklung benötigt die Larve eine erste Blutmahlzeit. Zu ihren Wirten zählen kleine Säugetiere, wie Mäuse oder Igel. Schon die 0,5 Millimeter großen Spinnentiere können Krankheits-erreger in sich tragen, was für den Menschen aber eher keine Rolle spielt, da die Haut für die kleinen Larven zu dick ist. Nach ihrer ersten Blutmahlzeit häutet sich die Larve und entwickelt sich zur wei-terhin geschlechtslosen Nymphe.

Mit etwa 1 Millimeter ist diese noch deutlich kleiner als eine adulte Zecke, besitzt aber schon vier Beinpaare. Die Nymphe ist wesentlich mobiler als die Larve und auch ihr Stechapparat ist ausge-prägter. Zu ihren Wirten gehören nun mittelgroße Tiere und Menschen. Eine weitere Blutmahlzeit lei-tet die nächste Häutung ein. Nymphen sowie adulte Zecken können mit ihrem Stich sowohl Borre-lien als auch das FSME-Virus auf den Wirt übertragen. FSME ist die einzige von Zecken über-tragbare Krankheit, gegen die man sich impfen lassen kann.

Nach der zweiten Häutung ist die Zecke geschlechtsreif. Um Eier ablegen zu können, benötigt das 2,5 – 4 Millimeter große Weibchen eine weitere Blutmahlzeit. Bis zu zehn Tage muss es Blut auf-nehmen, um genug Nahrung in sich zu tragen. Ihr Körpergewicht steigt auf das 100- 200-fache an, denn weibliche Zecken können bis zu zehnmal mehr Blut aufnehmen als ihr eigenes Körpergewicht. Nach dem Stich legt die Zecke ihre Eier ab und stirbt.

Quelle: BORCHERT & SCHRADER
Public Relations GmbH
,