Immer auf dem Sprung

Multitasking mindert die Lebensfreude

(djd)."Schnell mal zum Bäcker ...", "Auf einen Sprung vorbeikommen ...", das sind typische Formulierungen der Neuzeit. Stets in Eile sein, egal ob an der Supermarktkasse, im Büro oder im Fitnesscenter: Es scheint, als gewöhne sich der Mensch an ein immer schnelleres Lebenstempo. Um den hohen Anforderungen zu entsprechen, ist die Fähigkeit zum Multitasking gefragt. Einen Bericht schreiben, nebenbei Mails abrufen und telefonieren - wer viele Sachen gleichzeitig erledigt, geht davon aus, Zeit einzusparen. Tatsächlich aber führt dieses Verhalten nicht nur im Job zu Zeitverlusten, Fehlern und unnötigem Stress, sagen Experten für Zeitmanagement. So sei die nervliche Anspannung von jemandem, der ständig zwischen neuen Situationen hin- und herwechsle, immens - und führe zu einer Minderung der Lebensfreude und des intensiven Empfindens im Alltag. Weitere Lösungsansätze bei berufsbedingtem Stress finden Interessierte auch im Folder "Mehr Gelassenheit im Job", kostenlos erhältlich unter Tel. 07221-501-123.

Inneres Gleichgewicht stärken

Die permanente Anspannung belastet nicht nur am Tag, sondern lässt viele Betroffene auch nachts nur schwer in den Schlaf finden. Jeder Mensch hat seine individuelle Stresstoleranz und reagiert unterschiedlich auf Belastungssituationen. Was viele nicht wissen: Natürliche Wirkstoffe können das innere Gleichgewicht stärken und die Schlafqualität verbessern. Ausgeruht und entspannt fallen die täglichen Anforderungen leichter. Jüngst wurde die Wirksamkeit des homöopathischen Präparats Neurexan in einer Studie mit Präparaten auf Basis von Baldrian verglichen. Dabei zeigte sich, dass "das homöopathische Komplexmittel offensichtlich in der Lage ist, Nervosität und Unruhe wirksamer zu lindern als Baldrian", berichtet Dr. Rainer Hübner, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Landau.

"Brainfood" für die Nerven

Das Präparat enthält Auszüge aus vier Komponenten, deren Bestandteile präzise aufeinander abgestimmt sind. So wirkt die Passionsblume bei Unruhezuständen, Krampfleiden und Schlafstörungen, Hafer hilft gegen Erschöpfung und Überforderung, Kaffee und Zinkvalerianat gleichen Nervenleiden aus. Nervenstärke kann man essen: Obst und Gemüse sorgen für Vitalstoffe, Weizenkeime und Hefeflocken enthalten die Anti-Stress-Vitamine E und B sowie essenzielle Aminosäuren. Zudem gelten Nüsse als das "Brainfood" Nummer eins - sie liefern alle wichtigen Nährstoffe für eine bessere Konzentration.

Bild entfernt.

Spaß contra Überlastung

Es gibt kein Patentrezept zur Entspannung. Die Methoden sind individuell verschieden: Entspannung bei klassischer Musik, ein Spaziergang im Grünen, ein Treffen mit Freunden oder Auspowern im Fitnessstudio. Doch wirksam gegen den inneren Druck ist nur, was auch wirklich Spaß macht. Wenn sich ein Sportmuffel mit Joggen kasteit, wird er hieran keine Freude finden. Zwei wissenschaftlich erprobte Entspannungsmethoden sind das autogene Training und die progressive Muskelrelaxation. Kurse gibt es an Volkshochschulen - manche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen